Samstag, 22. Dezember 2018

Unser Newsletter lohnt sich

Das Crew-Resource-Management ist unter anderem so erfolgreich, weil es auf wissenschaftlicher Basis immer weiterentwickelt wird.
Es befindet sich in der 7. Entwicklungsstufe.
Ob Einzug der Digitaltechnik ins Cockpit, der Schritt vom Fehlermanagement zum Thread and Error Management (TEM) oder die Forschung von Amy Edmondson zur psychologischen Sicherheit – neue Entwicklungen und Erkenntnisse fließen schnell in das erfolgreichste Führungs- und Arbeitsmodell ein.

So ist ein nicht unwesentlicher Teil unserer Arbeit das lesen von Fachliteratur, oft aus den USA oder Großbritannien. Der Umgang mit dem Thema Führung ist dort oft praxisnäher und konkreter als bei uns. Vor allem gibt es dort mittlerweile viele gute Studien aus Unternehmen und Kliniken zum Thema.



In unserem Newsletter veröffentlichen wir ab sofort, in regelmäßigen Abständen, unsere aktuelle Literaturliste. Alle Bücher haben wir genau und mindestens einmal gelesen und ausgewertet. Wir können sie sehr empfehlen.

Bei der Auswahl beschränken wir uns auf Literatur von international anerkannten Wissenschaftlern aus der Verhaltenspsychologie und Fehlerforschung, die wesentlichen Einfluss auf die Fortentwicklung des Crew-Resource-Managements haben. Unser Fokus liegt dabei klar auf dem wirklich und konkret umsetzbaren Transfer in Unternehmen, Organisationen und Kliniken.

Abonnieren Sie unseren Datenschutz-zertifizierten Newsletter und erhalten damit neben Hintergrundinfos zum Crew-Resource-Management regelmäßig eine gut gepflegte und kommentierte Liste exzellenter Wissenschaftler zu den Themen Kommunikation, Führen, Entscheiden, Stress und dem Umgang mit Fehlern (TEM).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen