Donnerstag, 8. Februar 2018

Die Logik des Gelingens – kurzer Clip – starke Aussage

In diesem, nur 6 Minuten dauernden Clip bringt Professor Dietrich Dörner die Kernprobleme der Entscheider und Akteure in Führungsetagen auf den Punkt!
Er räumt auch mit den hippen Buzzword-Zielsetzungen (Agilität, digitale Transformation, digital leadership, etc.) auf. Sie werden gerne genutzt, nutzen jedoch nichts.


Die Entwicklung des Entscheidungsfindungs-Modells FOR-DEC innerhalb des
Crew-Resource-Managements der Luftfahrt wurde von Dörners Forschungen ganz wesentlich geprägt.

Aktivismus ist "in", schnelle Lösungen für große Probleme sind gerne gesehen und Datenverliebtheit ist eine häufig diagnostizierte "Managerkrankheit" - genau diese Verhaltensmuster lösen aber nicht eine Aufgabe zielführend und zukunftsorientiert. Meistens verschlimmern sie die Situation noch.

Am Ende unserer Trainings taucht daher Prof. Dörners Bestseller "Die Logik des Misslingens" stets in unseren Literaturempfehlungen auf.

Keine Kommentare:

Kommentar posten